Berliner Schloss

Am Freitag fand am Rohbau des "Berliner Stadtschlosses" das Richtfest statt und am Wochenende strömten Tausende Berliner und Touristen in das neue "Schloss". Ich war mit Interesse auch dabei. Offiziell handelt es sich allerdings um das "Humboldt-Forum", das in Anlehnung an das alte Stadtschloss aufgebaut wird.

 

Wie dem auch sei, die Meinungen gehen weit auseinander, ob das Gebäude in dieser Form und mit den entsprechenden Inhalten gebaut werden sollte oder nicht.

 

Übrigens: schon 1448 protestierten die Berliner (und damals noch die Cöllner) ganz massiv gegen den Bau der Residenz der Hohenzollern, was als "Berliner Unwille" in die Geschichte eingegangen ist. Sogar die Baustelle wurde unter Wasser gesetzt. Es half nichts - die Hohenzollern nisteteten sich fest in der Stadt ein und prägten die weitere Zukunft der Stadt.


Was ist Ihre Meinung zum "Schloss"?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0