• Die Spandauer Vorstadt lag am Nordrand des alten Berlins. Die jüdische Geschichte hat diesen Stadtteil sehr stark geprägt.
  • Der Hacke'sche Markt fasziniert durch die ineinandergeschachtelten Höfe und die teilweise imposanten Jugendstil-Fassaden. Woher aber kommt der Name?
  • Auf der Großen Hamburger Straße passiert man u.a. den Alten Jüdischen Friedhof mit dem Mendelssohn-Grab, die Jüdische Schule, die Sophienkiurche sowie das St. Hedwigs-Krankenhaus.
  • Die Neue Synagoge prägt das Stadtbild und wunderschön anzusehen.
  • Das Postwesen hat seine Spuren mit dem interessanten Postfuhramt hinterlassen. Dieses Gebäude hat viel aus seiner Geschichte zu erzählen.
  • Ein Zentrum der (Tele)-Kommunikation befindet sich im sog. MOTZ-Viertel. Das Haupttelegraphenamt beeindruckt durch seine neobarocken Fassaden. Hierin befindet sich noch heute die damals aktive Rohrpostanlage.
  • Der Name Monbijou-Platz verweist noch auf ein altes Schloss, das hier seinen Standort hatte.